Aus aktuellen Statistiken von eMarketer geht hervor, dass Tencents Umsatz aus digitaler Werbung und Anzeigenschaltung 2018 fast 11 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Und das obwohl Tencent erst Ende 2014 begonnen hat seine Plattform für digitale Anzeigenschaltung auf WeChat zu öffnen. Was seitdem geschah:
- August 2014: Einführung von Banner-Anzeigen am Ende von Beiträgen
- Januar 2015: Anzeigen in WeChat Momenten werden erstmalig vorgestellt
- Dezember 2015: Einführung von Video-Anzeigen in den WeChat Momenten
- Januar 2016: Anzeigen in den WeChat-Momenten können direkt übers Backend gemanagt werden
- Mai 2016: Einführung von Coupons für Anzeigen in WeChat Momenten
- August/ September 2016: Einführung von Ort-basierten Anzeigen in den WeChat Momenten
WeChat bietet mit diesen Features eine für den Mittelstand bis hin zu global etablierten Marken interessante Marketing-Plattform mit umfangreichen Features zur Auswahl von Format und Zielgruppe.
Einführung eines neuen Anzeigenformats
Das neue Anzeigenformat wird ähnlich wie normale Banner-Anzeigen am Ende eines Beitrags in offiziellen WeChat-Accounts angezeigt. Neben einem Bereich für das eigentlich Banner-Bild besteht es allerdings aus folgenden weiteren Komponenten:
- Bereich für die Anzeige eines Produkt-/ Marken-Namens
- Bereich für die Einblendung eines Produkt-/ Marken-Logo
- Bereich für ein Banner-Bild
- Ein „Weiterlesen“ Button zum Öffnen einer HTML5-Seite, welche ihrerseits vielfältige Möglichkeiten zum Design und der Interaktion mit Nutzern bietet
Weiterhin unterscheidet sich die Buchung und Abrechnung der neuen Anzeigentypen wesentlich von den normalen Banner-Anzeigen:
- Zunächst wird eine Vereinbarung geschlossen zwischen einem offiziellem Account-Inhaber und einem Anzeigenkunden. Dabei fungiert der offizielle Account als Host für die Anzeige. Basierend auf der durch WeChat ermittelten Reichweite des Accounts, d.h. der durchschnittlichen Anzahl von Views, erfolgt die Festlegung einer Preisspanne.
- Die Zahlung erfolgt dann leistungsabhängig auf Basis der View-Performance, d.h. der offizielle Account erhält nur dann den vollen festgelegten Preis wenn die versprochene Anzahl von Views erreicht wurde.
- Tencent erhält eine anteilige Umsatz-Provision
Um das neue Anzeigenformat hosten zu können, müssen offizielle Accounts mindestens über 20.000 Follower verfügen.
Was macht dieses neue Format so spannend?
Es ist die ideale Möglichkeit für Marken über die Auswahl geeigneter Anzeigen-Partner (welcher ihrerseits als Influencer mit entsprechende Reichweite agieren) die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus sorgt die leistungsabhängige Performance-basierte Abrechnung als Anreiz zur Gestaltung hochwertiger Inhalte auf beiden Seiten. Nicht zuletzt garantiert der einheitliche Aufbau der Anzeigen inklusive des vorgegebenen UI eine bessere Nutzererfahrung und lässt der Kreativität in Punkto Gestaltung der HTML5-Seite dennoch größtmögliche Freiheit.
Können wir weiterhelfen, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Erstberatung!